Brose Baskets verpflichten Josh Shipp

Die Brose Baskets haben auf den verletzungsbedingten Ausfall von Carlon Brown reagiert und statten den US-Amerikaner Josh Shipp mit einem Vertrag bis Saisonende aus. Shipp, der die letzten zehn Tage ein Try Out in Bamberg absolvierte, spielte zuletzt bei Turk Telekom Ankara in der ersten türkischen Liga. Dort erzielte er in 29 Saisonspielen im Schnitt zwölf Punkte, stand dabei knapp 29 Minuten auf dem Parkett.

Head Coach Andrea Trinchieri: „Wir haben einen Spieler gesucht, der uns hilft, ohne unsere Entwicklung als Team zu verlangsamen und unsere Teamchemie zu stören. Josh ist ein Teamspieler auf höchstem Niveau und er wird uns mit seiner Erfahrung und seinem Spielverständnis sehr helfen. Er ist sehr gut im Spiel abseits des Balles, eine Sache, in der wir uns verbessern müssen. Im kommenden Monat können wir noch nicht viel von ihm erwarten, denn er muss erst das Level der Mannschaft erreichen, was Form und Tempo angeht und ins Team finden. Kurzfristig schauen wir jetzt nicht darauf, was er für uns tun kann, sondern wir für ihn. Mittelfristig bin ich zuversichtlich, dass er uns dabei helfen wird, besser zu werden.“ 

Nach seiner Zeit an der High School und am College versuchte Josh Shipp 2009 den Sprung in die NBA, wurde jedoch nicht gedraftet. Er spielte in der Summer League für die Chicago Bulls und wechselte zu Bornova Belediye in die Türkei. Dort spielte er die Saison 2009/2010, bevor er die kommenden zwei Jahre bei Galatasaray Istanbul anheuerte, wo er erste Eurocup- und Euroleague-Erfahrung sammelte. 2012 wechselte er zum Stadtrivalen Anadolu Efes. Dort erzielte er in 26 Euroleague-Spie-len im Schnitt sechs Punkte. 

Die Brose Baskets sind seine erste europäische Station außerhalb der Türkei. Im Spiel bei den Telekom Baskets Bonn kam er gestern bereits zu seinem ersten Einsatz. In 17 Minuten erzielte er sieben Punkte, holte drei Rebounds und verbuchte zwei Steals.

Tickets

Tabelle

1 Brose Baskets 31:3
2 EWE Baskets... 27:7
3 FRAPORT... 26:8
4 FC Bayern... 26:8
5 MHP RIESEN... 23:11

Tabelle ansehen